Engelwurz

Angelica archangelica

In der Volksmedizin gilt die Engelwurz-Pflanze als Allheilmittel, vor allem bei Ansteckungsgefahr und Seuchen.

Früher wurde die Wurzel dieser Pflanze gegen Pest, Cholera und Typhus eingesetzt. Aber auch heute noch ist sie ein wichtiger Helfer. Besonders wenn man sich zu Grippezeiten unter Menschenmassen begibt. Auch im Reisegepäck sollte sie nicht fehlen. Ob man ein Stückchen der Wurzel kaut oder als Tee oder Tinktur eingenommen – sie stärkt das Lungengewebe, hilft bei Problemen im Magen- und Darmbereich, als Galle-Mittel und wirkt ausgleichend auf die Nerven.

Bei Rheuma, Nervenschmerzen, Lähmungen oder Gicht kann ein Bad mit einem starken Aufguss aus Wurzel oder Samen hilfreich sein.
Auch lohnt es sich Engelwurz-Öl oder Salbe für Massagen zuzubereiten (diese Massagen können die Haut lichtempfindlicher machen, daher sollte man danach von ausgedehnten Sonnenbädern absehen).

Blätter, Stängel und Wurzel können auch zu gesundem Gemüse verkocht werden.